Samstag, 20. Februar 2010

Sie wusste nicht wie sie in dieses Zimmer gekommen war…

Sie wusste nicht
wie sie in dieses Zimmer gekommen war…
...vor allem, weil sie es nie wieder betreten wollte.
 Auch nicht nach dieser langen Zeit, die den schmerzhaften Ereignissen damals folgte.

 Es mußte die Erinnerung gewesen sein, die sie hierher gebracht hatte.
Diese unauslöschliche Erinnerung, die sie ihr ganzes weiteres Leben lang nicht loslassen, ja, sie verfolgen würde.

Dieses Zimmer, einfach, aber sehr geschmackvoll eingerichtet, hatte sich überhaupt nicht verändert. Das war ziemlich ungewöhnlich, ja, direkt unglaublich, es war nichts renoviert worden, nichts ausgetauscht worden.
Alles war wie damals.
Das wunderschöne Holzparkett schien kaum gealtert, es verlieh dem Raum eine warme Ausstrahlung.
Die Decke mit den kunstvollen Stuckarbeiten war schön wie ehedem.
 Das Fenster,mit den blütenweißen, duftigen Vorhängen davor, das direkt in den verwilderten, verwunschenen Garten blicken ließ. Die dicken Seitenteile, die nie zugezogen wurden, um immer zu wissen, welche Tageszeit gerade war.
Davor der Tisch - sogar die mit einem zarten Blumenmuster bestickte Tischdecke war noch da - und die bequemen Sessel.
Der Spiegel, dieses schöne Stück, das sicher sehr, sehr alt und wertvoll war, ein wahres Kunstwerk. Daneben an der Wand die  zeitlosen Aquarelle, so transparent und doch farbkräftig, wunderschön anzusehen.
Den Großteil des Raumes nahm das Bett ein. Ein Himmelbett wie aus einem Film. Verführerisch, sofort in die weichen Kissen zu versinken.
Das ließ sie sich nicht nehmen, diesen Genuß.
Und da überfiel sie die Erinnerung mit voller Wucht.
Die Erinnerung an diese wunderbaren Stunden zwischen der Zeit.
Erinnerung an  unglaubliche Leidenschaft, Wolllust, aber auch Zärtlichkeit und Zartheit, Zuhausesein.
Die Gefühle überrollten sie .
Sie konnte kaum atmen. Kaum die Augen offen halten.
Sie überließ sich ihren Gedanken an längst vergangene, glückliche Zeiten.
Die Gedanken und die Erinnerung trugen sie weit weg, ins Traumland ....

22 Kommentare:

  1. Auch ein Traum... aber ein sehr gelungender.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Wirkt sehr atmosphärisch. Habe ich gern gelesen!
    Liebe Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Einfach toll, wie man in Erinnerungen eintauchen kann! Dein Text wirkt sehr glaubhaft.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. So detailgetreu zu träumen kann ein Geschenk, manchmal aber auch eine Last, nämlich ein Alptraum, sein. Schön zu lesen!
    Danke Christine

    AntwortenLöschen
  5. Erinnerungen lassen einen viele Räume betreten. Reale wie fiktive.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Man könnte meinen, deine und meine Frau wären im selben Zimmer gewesen.

    Eine schöne Beschreibung eines Traums. Oder sind es "nur" sehr starke Erinnerungen? Es gibt ja auch Wachträume.

    Wie auch immer. Man fühlt sich, als wär man in dem Zimmer.

    AntwortenLöschen
  7. Toll geschrieben. Ja was wären wir ohne Erinnerungen?

    Hab sie gerne gelesen, deine Geschichte. Danke

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. träume und erinnerungen - ein teil unseres lebens. eine schöne geschichte.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Danke für Eure Kommentare!
    Sie haben mich sehr gefreut!

    Es ist kein Traum, es sind eher Erinnerungen, wenn auch "ausgeschmückt" - dichterische Freiheit.

    Wunderbarerweise waren die Worte sofort da, als ich den Anfangssatz las. Hab nur noch ein bissi gefeilt, etc.


    Freu mich sehr über diese Aktion und bin schon sehr gespannt auf den März :)

    Hoffentlich machen wieder viele mit!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Eva!

    Super!

    Deine Geschichte ist nicht ohne!!! Zwar liest sich das schön und das Ende ist kuschelig und traumhaft - der aufmerksame Leser hat aber auch den Anfang im Ohr:...nach dieser langen Zeit, die den schmerzhaften Ereignissen damals folgten. Ja, was mag da geschehen sein??

    Vielen dank und liebe Grüße - Donna

    AntwortenLöschen
  11. Danke, liebe Donna!

    Ja, Du hast natürlich recht.

    Es gab div. Ansätze, was ich noch einflechten oder erklärenderweise hinzufügen oder dazudichten könnte oder sollte - Blut, Schmerz.Verlust
    Trauer usw.
    ABER dann war der Impuls, es so zu lassen. Nix mehr sagen, nix Konkretes, alles der Phantasie der Leser überlassen - und es hat ja geklappt.

    Etliche dachten an einen Traum, war es aber nicht, sollte es nicht sein.

    Ich find es toll, was ich durch Dein Projekt alles in mir entdecke ;)

    Wann kommt das nächste?

    Nach dem Projekt ist vor dem Projekt ;)

    Es hat mich richtig gepackt. Mal sehen, ob ich zwischendurch auch mal schreib ...

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Eva!

    Ich freue mich sehr darüber, wie begeistert die meisten von dem Projekt sind.
    Es findet ein Mal im Monat statt. den Anfangssatz für März findest du in den nächsten Tagen auf meinem Blog.

    In deine Geschichte würde ich nichts mehr einflechten - sie ist absolut gut so!

    Zwischedurch schreiben? Das solltest du immer machen, wenn du Zeit und Lust dazu hast!

    Herzliche Grüße - Donna

    AntwortenLöschen
  13. *mitfreu*

    Nein, das WAREN Gedanken, ich ändere sicher nix mehr!

    Ja, werd ich machen!

    AntwortenLöschen
  14. Wow, sehr dicht geschrieben. Durch den Anfang schwingt zwar schon die ganze Zeit ein wenig etwas Bedrückendes über der traumhaften Beschreibung, aber am Ende überollt es einen dann doch.

    Gerne gelesen.

    Liebe Grüße,
    gori

    AntwortenLöschen
  15. Noch jemand mit viel Liebe zum Detail. Der Leser ist mittendrin statt nur dabei. Klasse.
    Liebe Grüße bigi

    AntwortenLöschen
  16. oh, oh,
    was mag da geschehen sein....
    habe erst zu ende gelesen, dann nochmal den anfang.
    fantasie schwirrt gekonnt gezündet...

    AntwortenLöschen
  17. Oh, vielen Dank! *freu*

    Detailliebe, Fantasie - wunderbar ...

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, liebe Eva, es ist sehr frühe Morgenstunde, ich bin beglückt, weil ich beim Doppelkopfturnier den ersten Preis gemacht habe, aber noch mehr erfreut bin in, weil ich die erste "Stammleserin" gefunden habe. Danke! Ich habe dieses Gadget bei mir nicht eingerichtet, weil da bei den 8 Farbkästchen so komplizierte Sachen stehen, die ich nicht so recht verstehe. Aber ich freue mich, dich bei mir wiederzufinden, ich komme auch!
    Lieben Gruß Christine

    AntwortenLöschen
  19. Also kein Traum, sondern eher Erinnerungen?!?
    Aber eine gute Geschichte ist es allemal. habe sie gerne gelesen.
    Liebe Grüße
    Jorge D.R.

    AntwortenLöschen
  20. Mir gefällt vor allem, wie du das Zimmer beschrieben hast. Man kann es regelrecht 'sehen'.

    AntwortenLöschen
  21. Wow! Toll geschrieben!!!
    Schön bildhaft erzählt....und verlangt eigentlich nach "mehr".
    Ganz liebe Grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  22. @ Christine
    Herzlichen Glückwunsch zu beiden 1. ;)

    Ja, ich brauch da auch immer einige Zeit, bis ich einiges im Griff hab ...

    Ich weiß z.B. nicht, wer die beiden Neuen sind?
    Outet Ihr Euch bitte?


    @ Jorge D.R.
    Ja, kein Traum. Danke!


    @ April
    Das freut mich, daß mir das gelungen ist!


    @ Grey Owl
    Danke!
    "mehr" - derzeit nicht, aber wer weiß ... vielleicht ...

    Zumindest eine andre Geschichte mag ich auf jeden Fall bald schreiben, wenn mir eine "zufällt" :)


    Schönen Abend Allen und Schönen Wochenbeginn morgen!

    AntwortenLöschen